Die Tage im Bay View Beach Resort waren genau richtig für uns, wir haben uns herrlich erholt, aber jetzt ruft die „Heimat“ – wir wollen nach Lamai!!!
Gestern haben wir über unseren Resortchef die Katamaranfähre Lomphraya von Chumphon nach Koh Samui gebucht; wir wollen am Hotel abgeholt werden und mit – Minibus? Taxi? – nach Chumphon, wo die Fähre ablegt und uns in 4 Stunden rasanter Fahrt über Nang-Nyan, Koh Tao, Koh Pangan nach Koh Samui bringen soll. Das ganze Paket kostet 950 Baht pro Person und wir sind gespannt, ob das alles auch so funktioniert.
Aber da wir ja in Thailand sind…Pünktlich gegen 9:30h kommt ein Taxi vorgefahren, begleitet von einer Dame auf dem Moped. Die ist ganz Geschäftsfrau, gibt uns zu verstehen, daß der Taxifahrer uns nach Ban Krut bringen wird, wo wir in einen Minibus steigen sollen, der uns direkt zum Ableger der Lomphraya bringen wird. Na super, denken wir, alles easy…Und tatsächlich: wir werden direkt beim wartenden Minibus in einer Gasse von Ban Krut abgeladen, alles wartet nur auf uns und natürlich sind wir die einzigen Farangs hier. Das macht aber gar nichts, die neben uns sitzende Frau bietet uns sofort was zu trinken an und holt zudem auch noch Bonbons aus der Tasche – wir nehmend dankend alles an und grinsen. Während der Fahrt fliegen ab und zu neugierige Blicke zu uns nach hinten, immer begleitet von einem herzlichen Lächeln und einem zustimmenden Nicken – wir werden abgecheckt und anscheinend für OK befunden. Man unterhält sich über uns, denn wenn wir auch kein Thai verstehen, das Wort Farang verstehen wir allemal!! Dann fragt man uns, was unser Ziel ist. Chumphon sagen wir, zur Lomphraya Ferry – ah, alle nicken, lachen … und dann hält der Bus vor dem Check-In der Lomphraya, wir werden höflich darauf hingewiesen, daß wir hier aussteigen müssen und dann stehen mitsamt unseren Taschen inmitten von typischen jungen Thailand-Touris, kurze Hosen, Schläppchen, hingelümmelt auf die Stühle – oh je, wir nehmen das mal so hin, aber im Grunde schämen wir uns schon ein wenig…Mit viel Gestik und wenig Englisch bekommen wir dann einen Aufkleber auf unser Gepäck, da steht aber Koh Tao drauf. No, no – wir wollen doch nach Koh Samui —yes, everything o.k., first to Koh Tao, than to Koh Samui — wir sind skeptisch, diskutieren aber nicht weiter, es wird schon alles stimmen.

[nggallery id=20]
Nach etwa 40 Minuten kommen wir dann an der Ferry an, es ist höllisch heiß und überall wimmelt es von Backpackern, Kindern, Rucksäcken… Da wir uns ja schon auskennen, holen wir uns das Ticket am Schalter und auch die richtigen Aufkleber – mit Koh Samui – für unsere Taschen und bekommen auch gleich noch einen für unsere Shirts, damit jeder weiß, wo wir hin wollen – alles regelt sich also wie erwartet. Ich habe noch Zeit für eine kurze Zigarette, dann geht´s raus auf den wackligen Holzsteg zum Katamaran – ein sehr imposanter Anblick! Wir gehen ins Unterdeck, weil es einfach zu feucht und zu windig werden wird auf dem Oberdeck, holen uns einen Snack und etwas zu trinken und genießen anschließend die 4-Stunden-Fahrt – nur unterbrochen von kurzen Stopps in Nang-Nyan, Koh Tao und Koh Pangnan – und endlich liegt Samui vor uns. Jetzt heißt es, die Taschen finden, schnell die steile Böschung rauf und rein in den Minibus, den wir schon an der Fairy geordert und bezahlt haben. Wir fahren knapp 30 Minuten über die Insel und sind – endlich!! – beim Weekender Travel angekommen, wo uns Jörg gleich herzlich in die Arme schließt und uns willkommen heißt. Dann zum Coconut Resort – mit großem Hallo und Handshake werden wir auch hier begrüßt, alle freuen sich und wir uns auch. Wir bekommen erst ein Singha, das wir in aller Ruhe genießen und dann den Bungalow A108 – perfekt, mit direktem Blick aufs Meer, aber nicht direkt am Strand, so daß wir etwas abgeschieden von den sonnen- bzw. schattenhungrigen Touris sein können, besser hätten wir es gar nicht treffen können. Ruck-Zuck raus aus den Klamotten, die Badesachen an und dann – wow! das Meer hat mindestens 33 Grad, es ist herrlich, göttlich, es gibt keine Worte, um das zu beschreiben. Wir sind daheim, Lamai hat uns wieder!!

Print Friendly, PDF & Email